Allgäuer Alpen: Fellhorn und Guggersee

Bergwanderung aufs Fellhorn (2037m), danach der lange Abstieg ins Stillachtal. Wem die ganze Runde zu viel ist, der schwebt per Bahn hinab ...

OD 1015 Allgäu Fellhorn Guggersee
Foto: PantherMedia/Hans-Joachim Arndt
Länge28,21 km
Dauer11:10 Std
SchwierigkeitsgradSchwer
Höhenunterschied1667 Meter
Höhenmeter absteigend1690 Meter
Tiefster Punkt939 m ü. M.
Höchster Punkt m ü. M.
GPS-Daten
KML-Daten

Diese Tour findest du auch bei unserem Partner

Selbst am beliebten Fellhorn finden Wanderer einsame Wege. Und wer schon im ersten Licht des Tages hinaufsteigt, begegnet kaum jemandem. Beim langen Abstieg bezaubern Alpenrosen und der stille Guggersee.

Anspruch

Alle Wege sind gut markiert, auch der Aufstieg aufs Fellhorn und der lange Abstieg ins Stillachtal. Wem die ganze Runde zu viel ist, der schwebt per Bahn hinab.

Anfahrt

Auf der B19 Richtung Oberstdorf/ Kleinwalsertal. Dann der Ausschilderung Richtung Fellhornbahn folgen; kostenpflichtiger Parkplatz.

Die Top-Touren

Ausgangspunkt

Parkplatz an der Fellhornbahn im Oberstdorfer Ortsteil Faistenoy.

Einkehr

Beim Aufstieg kommt man an der Alpe Schlappold vorbei. Der Senn Florian Seltmann bewirtschaftet mit seiner Familie die 300 Jahre alte Alpe. †„80 Kühe produzieren rund „90.000„„ Liter Milch, aus der der Senn köstliche Bergkäse herstellt. alpe-schlappold.de. Nahe der Mittelstation kann man auf der Oberen Birwangalpe einkehren. Und kurz vor dem Ende der Tour empfängt in Birgsau der Biergarten des Hotels Birgsauer Hof hungrige Wanderer. Rot-weiß karierte Tischdecken, rustikale Holztische, Gems mit Knödeln oder Kässpatzen auf dem Teller – hier ist Regionalität Trumpf. birgsauer-hof.de

Beste Zeit

Ende Juni bis Anfang Oktober

Karte

Kompass, Allgäuer Alpen – Kleinwalsertal, 1:50.000, 9,99 Euro

Infos

Tourismus Oberstdorf, Tel 08322/7000„, oberstdorf.de

outdoor-Tipp

Ab Mitte Juli ist Alpenrosen-Zeit am Fellhorn. Alle Wanderer mit grünem Daumen sollten dem Blumenlehrpfad ab der Mittelstation einen Besuch abstatten.

Route

Von der Talstation der Fellhornbahn wandert man auf einem Forstweg bis kurz vor Schwand. Links abbiegen und über Hochleite Richtung Sattelkopf aufsteigen, Richtung Berggasthaus Schönblick halten, aber davor links Richtung Söllerhaus abbiegen. Der Weg führt über offenes Gelände zur bewirtschafteten Sölleralpe und aufs Söllereck. Am Grat entlang über den Schlappoldkopf und an der Schlappold-Alpe vorbei aufs Fellhorn. Von der Bergstation könnte man auch per Fellhornbahn ins Tal zurückkehren. Kurz die Aussicht genießen, und dann beginnt der lange Abstieg, bevor die Gondeln Heerscharen von Menschen ausspucken. Immer am Gipfelgrat entlang erreicht man den Gundsattel. Wen hier die Kräfte verlassen, der kann über die Obere Birwangalpe (Einkehrmöglichkeit) zur Mittelstation der Fellhornbahn wandern und hinabschweben. Alle anderen gehen weiter Richtung Fiderepasshütte. Gemütlich gelangt man zum Alp boden der Kühgund-Alpe. Nun rechts halten Richtung Mindelheimer Hütte und wenige Meter später nach links abbiegen. Steile Serpentinen leiten zur Rossgundscharte hinauf. Danach gemächlich bis zur Taufersberg- Alpe, wo der Weg nach links abzweigt Richtung Guggersee. Der Höhenweg führt oberhalb des Rappen alp tals nordostwärts, über eine steile Wiese zur Vorderen Taufersberg-Alpe und zum Guggersee. Durch Latschen und Wald steil bergab zur Stillach und nach Birgsau. Der breite Weg leitet parallel zur Straße zurück zur Talstation.