Brünnthal-Runde

568 m
454 m
Startpunkt

Ehemaliger Bahnhof Lauterhofen (Parkplatz)

Zielpunkt

Brünnthal-Runde: Bahnhof - Schlögelsmühle - Brünnthal - Ödhaag - Lauterhofen
Etwa 18 km.

Ausgangspunkt ist der Parkplatz am ehemaligen Bahnhof in Lauterhofen. Auf der Bahntrasse der früheren Zugverbindung Lauterhofen-Amberg -die nach einer Sanierung der Bahnbrücken zu einem Wander- und Radweg ausgebaut wurde - wandern und laufen dann entlang am Lauterachtal bis unterhalb der Ortschaft Schlögelsmühle bis zur "Pumpstation". Dort biegen wir nach links ab und gehen auf befestigten Weg ins Hirmertal, nach ca. 150m biegen wir rechts und nach ca. 100 m wieder nach rechts ab. Von hier aus gehen wir auf einem Waldweg durch das Waldgebiet Herrnberg. Im Wald biegen wir wieder nach rechts ab (bitte Markierung beachten), auf der Anhöhe im Wald biegen wir nach links und gehen weiter auf einem Forstweg in nördlicher Richtung bis zur Weggabelung. Hier biegen wir nach rechts und wandern in Richtung Mennersberg bei Kastl. Beim Verlassen des Waldes haben wir einen wunderbaren Blick auf die Kastler Burgkirche. Hier biegen wir nach links ab und wandern weiterhin auf einen Forstweg, der hier etwas ansteigt, in Richtung Bärnhof. Bald liegt vor Ihnen die ehemalige Forstmeisterei Bärnhof mit einer kleinen Kapelle. Nun gehen wir auf asphaltierter Straße in Richtung des Weilers Brünnthal. In Brünnthal gegenüber dem Ortsschild nach einer großen Linde biegen wir nach rechts ab und gehen auf befestigtem Weg vorbei an Weideflächen, am Waldrand entlang, durch einen Mischwald den Hammerberg in Richtung Ödhaag. (Hier besteht eine Einkehrmöglichkeit). Wir überqueren die Staatsstraße und biegen nach ca. 200m links in den Wald bis zu einer Lichtung, hier biegen wir wieder nach links ab und wandern auf befestigten Forstweg weiter bergab in Richtung der Ortschaft Niesaß. Die Ortschaft Niesaß lassen wir rechts liegen und biegen bei der Asphaltstraße erst nach links und nach ca. 100 m wieder rechts.
Bald taucht vor uns der Markt Lauterhofen auf. Von der "Alten Sulzbacher Straße" kommend, gehen wir die "Jakob Haffner Straße" zum Marktplatz. Hier sehen wir die Marktkirche St. Michael. Auf einige Sehenswürdigkeiten in der Kirche wollen wir hier hinweisen: eine Pieta (Mariendarstellung mit dem Gekreuzigten) und auf zwei Putto (wohlgeformte Engel) um 1500, die Kanzel (1652) oder den Taufstein der noch aus der Zeit um 1400 stammt. Von der Kirche aus ist es sozusagen nur noch ein „Katzensprung“ zu unserem Ausgangspunkt dem Parkplatz am ehemaligen Bahnhof.

Charakter des Weges: Die Wanderroute ist gut begehbar, größtenteils wird auf Wald- und befestigten Forstwegen gewandert, die Strecke ist abwechslungsreich, sie führt an und an durch Wälder, an Wiesen entlang, zwei Streckenabschnitte steigen jedoch etwas an, für Kinderwägen ungeeignet.

Quelle:

destination.one

Organisation:

Landratsamt Neumarkt

Zuletzt geändert am 16.11.2020

ID: t_100263741

Solltest Du mit der Veröffentlichung Deiner Daten nicht einverstanden sein, kannst Du hier eine Löschung beantragen.